Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Notter Advokatur & Notariat AG

Was regelt diese Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung enthält Informationen darüber, wie wir von der Notter Advokatur & Notariat AG Personendaten auf unserer Website https://www.notterlegal.ch/ sowie im Rahmen eines Mandatsverhältnisses erheben und bearbeiten.

Wie können Sie uns erreichen?

Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Bearbeitung von Personendaten ist:

Notter Advokatur & Notariat AG
Datenschutz
Badstrasse 17
5401 Baden

Wenn Sie Fragen haben hinsichtlich der Bearbeitung Ihrer Personendaten oder Ihre Betroffenenrechte geltend machen möchten, können Sie gerne unseren Datenschutzbeauftragten, unter info@notterlegal.ch, kontaktieren.

1. Website

Welche Personendaten erheben und verarbeiten wir?

Personendaten sind Daten, die dazu genutzt werden können, Sie zu identifizieren oder die wir Ihnen anderweitig zuweisen können. Wenn Sie über diese Website mit uns in Kontakt treten, erfassen wir die von Ihnen angegebenen sowie allenfalls von Ihrem Gerät bereitgestellten Informationen (Name, E-Mail, allenfalls IP-Adresse etc.). Ebenso bearbeiten wir im Rahmen einer Stellenbewerbung eingereichte Bewerbungsunterlagen von Ihnen. Bei der Nutzung der Website durch Sie werden zudem folgende Daten protokolliert und in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und Dauer des Zugriffs, Informationen zum eingesetzten Betriebssystem resp. Browser, URL der zuvor besuchten Website, Name der abgerufenen Datei, übertragene Datenmenge, gerätespezifische Informationen und andere Zugriffsdaten.

Wie und für welche Zwecke verwenden wir Ihre Daten?

Wir verwenden Ihre Personendaten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Wir stützen uns hierzu auf unser berechtigtes Interesse, eingehende Anfragen beantworten zu können. Sie sind nicht verpflichtet, Personendaten anzugeben, aber unter Umständen ist es uns nicht möglich, auf Ihre Anfrage zu reagieren, wenn wir nicht genügend Informationen erhalten. Weiter verwenden wir Daten, die wir aus technischen Gründen für den Betrieb und die Wartung unserer Website sowie für die Verhinderung und Aufklärung einer rechtswidrigen Nutzung unserer Website benötigen.

Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

Wir verkaufen Ihre Personendaten nicht und geben diese auch nicht anderweitig an Dritte weiter, ausser dies sei gesetzlich vorgeschrieben, durch eine gerichtliche oder behördliche Verfügung so angeordnet oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen erforderlich. Lediglich für die Wartung und Pflege unserer IT-Systeme kann unsere IT-Dienstleisterin mit Sitz in der Schweiz Zugang zu bestimmten Personendaten haben. Mittels Vertrag hat sich unsere IT-Dienstleisterin verpflichtet, die entsprechenden Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten.

Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir wie auch unsere IT-Dienstleisterin setzen geeignete technische und organisatorische Massnahmen ein, um Ihre Personendaten vor Verlust und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir überprüfen unsere Sicherheitsrichtlinien und -verfahren regelmässig, um sicherzustellen, dass unsere Systeme sicher sind.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir bewahren Ihre Personendaten so lange auf, wie dies für die Zwecke, für die sie gesammelt worden sind, notwendig ist, wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten dazu verpflichtet sind oder ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung haben (bspw. zu Beweiszwecken oder für die IT-Sicherheit).

Wie verwenden wir Web-Analyse-Tools?

Um unsere Webseite zu optimieren, nutzen wir Google Analytics. Diese stellen uns in anonymisierter Form Statistiken und Grafiken zur Verfügung, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Webseite geben. Ihre Nutzerdaten sowie Ihre IP-Adresse werden nur in anonymisierter Form erhoben und genutzt.

Wie nutzen und verwenden wir weitere Plugins, Tools und Cookies?

Darstellung unserer Website
Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten nutzen wir so genannte Web Fonts, die von Adobe Systems Inc. bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Adobe aufnehmen. Hierdurch erlangt Adobe Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des Anbieters:
https://www.adobe.com/ch_de/

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten, die Herausgabe oder Übertragung Ihrer gespeicherten Personendaten zu verlangen, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen.

2. Klientschaft

Welche Personendaten bearbeiten wir und für welche Zwecke bearbeiten wir Ihre Daten?

Im Rahmen eines Mandatsverhältnisses bearbeiten wir folgende Personendaten:

  • Klientendaten und Daten für die Mandatsverwaltung: Vor- und Nachnamen sowie Kontaktangaben der Ansprechpersonen, Position und Titel, zugehöriges Unternehmen / Stelle, Branche, allfällige Querverbindungen (z.B. Gesellschafterin/Gesellschafter oder nahestehende Personen) und weitere Hintergrundinformationen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister), allfällige zuweisende Person, Inhalte von Anfrage und Mandat, Gegenparteien und deren Vertreterin/Vertreter sowie weitere Angaben zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte;
  • Mandatsdaten: Kommunikation mit Klientinnen/Klienten, Gerichten, Gegenanwältinnen/ Gegenanwälten und Dritten, Beratungsdokumentation, Informationen, die uns im Rahmen unserer Dienstleistungen von oder für die Klientinnen/Klienten, von Gegenparteien, Gerichten, Behörden und weiteren Verfahrensbeteiligten bekanntgegeben werden oder die wir im Rahmen unserer Dienstleistungen erstellen;
  • Leistungs- und Abrechnungsdaten: Angaben über die erbrachten und abgerechneten Leistungen, Rechnungsdaten, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungen, Bankverbindungen;
  • Ergänzende Informationen: Informationen im Zusammenhang mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen und weitere Informationen, die uns die Klientinnen/Klienten zur Verfügung stellen.

Wir bearbeiten die Personendaten hauptsächlich, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren, abzurechnen und zu verbessern. Dazu gehört die Bearbeitung zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen (z.B. zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte) und zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen. Wir bearbeiten die Personendaten unserer Klientinnen/Klienten auch, um mit ihnen zu kommunizieren, Anfragen zu beantworten und ihnen Informationen über unsere Kanzlei und Einladungen zu Anlässen, Kursen, Konferenzen oder Vorträgen zuzustellen.

Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

Wir geben keine Personendaten ohne Einwilligung der betroffenen Person an Dritte weiter, ausser dies erfolge im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung oder ist für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich. Insbesondere können im Rahmen der Mandatsbearbeitung Informationen an Gerichte und Behörden, Gegenparteien, Korrespondenzanwaltschaft, Rechtsschutzversicherungen und sonstige Sachverständige weitergegeben werden. Es kann sein, dass wir Personendaten an Empfänger (wie etwa Gegenparteien oder Behörden) in Staaten übermitteln, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. Wir können Personendaten in ein Land ohne angemessenen Datenschutz bekanntgeben, ohne dafür einen eigenen Vertrag zu schliessen, wenn wir uns hierfür auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an unsere Korrespondenzkanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist. Zudem können wir Personendaten an Auftragsdatenbearbeitende weitergeben, insbesondere an IT-Provider und andere Anbieterinnen/Anbieter, die IT-Applikationen zur Verfügung stellen (z.B. Kollaborationsplattformen, Cloud-Dienste, Übersetzungstools) oder Support und andere Dienstleistungen für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke in unserem Auftrag erbringen.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?

Personen, über die wir Daten bearbeiten, haben das Recht, Auskunft zu verlangen.Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, hat jede/jeder Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.Sie können überdies die weiteren Rechte gemäss dem anwendbaren schweizerischen Datenschutzgesetz geltend machen. Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an unseren Datenschutzbeauftragten unter info@notterlegal.ch wenden. Wir werden diese Gesuche im Einklang mit dem anwendbaren schweizerischen Datenschutzgesetz bearbeiten und können diese gemäss den gesetzlichen Regelungen auch ablehnen oder nur eingeschränkt erfüllen.Eine betroffene Person hat zudem die im Datenschutzgesetz vorgesehene Möglichkeit, den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten zu kontaktieren (www.edoeb.admin.ch).

Wie wird diese Datenschutzerklärung angepasst?

Es kann sein, dass von Zeit zu Zeit Anpassungen dieser Datenschutzerklärung nötig sind, zum Beispiel, wenn das Gesetz oder die Art, wie wir Personendaten bearbeiten, ändern. In diesem Fall wird die neue Version auf unserer Website veröffentlicht.

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